Revision der ILAC P15

Das Dokument ILAC P15 – dessen derzeitige Version ILAC P15 07/2016 lautet – und das verpflichtete Interpretationen zur Inspektionsnorm ISO/IEC 17020:2012 anbietet, wird gemäß Ankündigung des ILAC* Inspection Committee (IC) zur Zeit aktualisiert. Bis die neue Version vollendet und veröffentlicht ist, lautet der Arbeitstitel: “ ILAC-P15:xx/20xx Application of ISO/IEC 17020:2012 for the Accreditation of Inspection Bodies”.

Im August 2019 wurden den Mitgliedern der ILAC (d.h. den Akkreditierungsstellen) das Konzept der neuen Version, das von Mitgliedern der Arbeitsgruppe 6 der ILAC erarbeitet worden war, 60 Tage zur Beurteilung zur Verfügung gestellt.

In der Revision werden verschiedene Inputquellen berücksichtigt werden: unter anderem kürzlich veröffentlichte ILAC-Dokumente, Fragen, die der ILAC IS gestellt wurden und das Ergebnis der CASCO** “clarification requests” (Klärungsanfragen).

*ILAC ist die Abkürzung der International Laboratory Accreditation Cooperation (eine internationale Organisation zur Zusammenarbeit der Akkreditierungsstellen, die auf dem Gebiet der Laboratorien und Inspektionsstellen tätig sind).

**CASCO ist das Council Committee on Conformity Assessment (das Ratskomitee der ISO für die Konformitätsbeurteilung).